Bundesfreiwilligendienst

Wir schaffen Möglichkeiten

BfD Bundesfreiwilligendienst auf dem Tierschutzhof Karlsruhe

Gerne unterstützen wir Menschen, die bereit sind, ein Jahr ihres Lebens der Gemeinschaft des öffentlichen Lebens zur Verfügung zu stellen. Seit 2021 sind wir nun eine durch das Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben anerkannte Einsatzstelle des NABU.
Gemeinsam mit dem NABU bieten wir unseren Freiwilligen einen tiefen Einblick in die Pflege und Versorgung von alten, kranken und/oder verhaltensauffälligen Hunden, die unserer Einrichtung von ehemaligen Besitzern oder Tierschutzvereinen zur Resozialisierung überlassen wurden.
Zu den Aufgaben unserer Freiwilligen gehört die Zu- und Vorbereitungen der Fütterung, Verteilung der Medikamente nach Rücksprache, die Fütterung unserer Hunde, Reinigung der Gehege und Boxen, Waschen der Hundedecken, Fellpflege, Trainingseinheiten mit Absprache durch unsere Trainerin, Spieleinheiten, Gassigehen und alles was sonst noch anfällt.
Auch Besuche beim Tierarzt und Assistenz bei der tierärztlichen Visite bei uns auf dem Hof, gehören zu den Aufgaben.
Ebenso gehört die Pflege des Geflügels zur täglichen Arbeit. So sind dort die Ställe zu misten, die Futtertröge zu reinigen und aufzufüllen.
Unsere beiden Teichanlagen müssen auch gepflegt und gewartet werden. Aber nicht nur der tägliche Kontakt zu den Tieren bereichert den Tag. So müssen auch die Aufgaben zur Erhaltung des Zustandes des Tierschutzhof Karlsruhe übernommen werden.
So gehören gärtnerische und handwerkliche Aufgaben zur Tätigkeit unserer Freiwilligen. Neben der Arbeit auf unserem Tierschutzhof werden mehrere Seminare vom NABU organisiert, um die Helfer für den Naturschutz zu sensibilisieren.
Die Seminarinhalte können auch bei uns auf dem Hof in die Praxis umgesetzt werden, da auch wir weitest gehend versuchen den Tierschutz mit dem Schutz unserer unmittelbaren Umgebung zu verbinden.
Für weitere Informationen dürft Ihr Euch gerne mit uns oder dem NABU in Verbindung setzen. Wir unterstützen Euch bei der Bewerbung, um einen Platz bei uns auf dem Tierschutzhof Karlsruhe zu erhalten.

Freie Stellen: 1

Derzeit haben wir eine freie Stelle für den Bundesfreiwilligendienst zu vergeben.
Nehmt Kontakt mit uns auf, wir helfen Euch weiter.
Dienstbeginn ist ca. 6 Wochen nach Antragsstellung

Informationsunterlagen:
BFD-Flyer
Hinweise A-Z
Merkblatt über die Durchführung des Bundesfreiwilligendienstes

Antragsunterlagen:
BFD Datenblatt als .doc Dokument
BFD Datenblatt als .pdf Dokument
BFD Vereinbarung NABU