Der Tierschutzhof Karlsruhe heute

Der Tierschutzhof Karlsruhe e. V. wurde 2016  gegründet und ist eine kleine private, tierheimähnliche Einrichtung, zugelassen nach § 11 Tierschutzgesetz durch die Ordnungsbehörden der Stadt Karlsruhe. Wir erhalten keinerlei finanzielle Unterstützung vom Staat oder der Kommune, sondern finanzieren den Betrieb als e.V. vollständig durch Spenden von unglaublich hilfsbereiten Menschen, die unseren kleinen Tierschutzhof und unsere Arbeit dahinter wertschätzen. Eine kleine, ehrenamtliche Helferschar unterstützt uns vor Ort im täglichen Betrieb und bei der Versorgung der Tiere, damit wir 24/7 für unsere Schützlinge da sein können.

Wir kümmern uns vorwiegend um alte, kranke und verhaltensauffällige Tiere aus Karlsruhe, die von ihren Haltern bei uns abgegeben oder durch Tierheime und Ordnungsbehörden an uns überstellt werden. So versorgen wir derzeit auf dem Tierschutzhof Hunde, Katzen, Gänse, Hühner/Hähne, Kaninchen und Teichfische, die alle als Abgabetiere bei uns gelandet sind.

Unsere Hauptaufgabe ist und bleibt jedoch die Aufnahme und Versorgung von alten, kranken oder verhaltensauffälligen Hunden aus Karlsruhe, die aus genau diesen Gründen entweder nicht oder nur sehr schwer vermittelbar sind.

Wir sehen unsere Aufgabe darin, unseren Tieren ein gutes, liebevolles und möglichst artgerechtes Leben zu ermöglichen. Wir kümmern uns gemeinsam mit unseren Tierärzten um die medizinische Versordnung und arbeiten behutsam an den psychischen Baustellen unserer Schützlinge. Jeder Hund stellt eine individuelle Herausforderung dar, der wir uns verantwortungsvoll annehmen.

Die Hunde leben bei uns artgerecht in mehreren Großgruppen zusammen, die verteilt auf unserem Gelände untergebracht sind. So ist es für die Hunde jederzeit möglich, die großzügigen Ausläufe zu nutzen – selbst nachts sind unsere Tiere nicht in (Einzel-)Zwinger gesperrt.

Wir kümmern uns um jeden einzelnen unserer Schützlinge individuell, um an seinen „Special Effects“ zu arbeiten. Es liegt uns jedoch fern, das Wesen eines Hundes dermaßen zu manipulieren, nur damit er um jeden Preis vermittelt werden kann. Wir nehmen unsere Verantwortung gegenüber Tier und Mensch sehr ernst und nehmen Hunde mit extremer Angst oder Aggression aus der Vermittlung. Sie haben bei uns einen liebevollen und artgerechten Gnadenplatz auf Lebenszeit. Das Tier steht bei uns im Vordergrund und nicht die Anzahl der Vermittlungen.

Die wenigen vermittelbaren Hunde können nur an sehr erfahrene Hundehalter vermittelt werden. Voraussetzung für eine Adoption ist ein ausgiebiges gegenseitiges Kennenlernen von Mensch und Tier, was über mehrere Wochen stattfindet und durch uns begleitet wird. Es ist uns ein besonderes Anliegen, dass die potenziellen Adoptanten ihr zukünftiges Familienmitglied wirklich kennenlernen – mit allen positiven und ggf. auch negativen Eigenschaften.

SW

Der Anfang

Der Tierschutzhof Karlsruhe entstand eigentlich aus einer recht spontanen Frage an eine gute Bekannte, ob sie wisse, wie man an einen Tierschutzhof kommt. Die Antwort war: „Bei mir in der Nachbarschaft wird was frei“.
Was aus dieser Antwort wurde, seht Ihr nun hier auf unserer Homepage und auf Facebook.

Wie alles begann.
Meine damalige Lebensgefährtin ging damals zusammen mit ihrer Tochter zum Arbeitseinsatz nach Ploiesti über einen Aufruf von ProDogRomania (PDR). Diese Arbeitswoche blieb nicht ohne Folgen. Zurück kamen die Beiden, bepackt mit Emotionen, die auch mich in ihren Bann zogen. Aber es waren nicht nur Emotionen, sondern im Gepäck, wie war es anders zu erwarten, unser erster Rumi.
Der Drang zu helfen wurde immer stärker und wir begannen gemeinsam Werbung für PDR zu machen und organisierten dann auch gleich einen Messestand auf der „Tierisch gut“ um über die Arbeit von ProDogRomania zu berichten und die Menschen an diesen zwei Messetagen für das Thema Auslandstierschutz zu sensibilisieren.
Unser Einsatzfieber kannte keine Grenzen und wir wollten mehr. Also beschlossen wir, einen eigenen Verein zu gründen, die „Tierhilfe Lebenswert e.V.“
Sehr schnell hatten wir die sieben notwendigen Gründungsmitglieder zusammen, unter anderen auch Michael Moch vom Tierschutzhof Gieshübel. Unsere Ziele waren schnell gefasst und wir konnten gleich von Anfang an, sehr effizient mit unserer Hunderettung beginnen. Ein großes Glück für unseren jungen Verein war, dass wir durch Ute Arns, die sich mit ihren bayrischen Pflegestellen von einer anderen Orga abspalten musste, ein schlagkräftiges Pflegestellennetz auf unserer Seite hatten. Der Auf- und Ausbau eines Tierschutznetzes wurde auch vorangetrieben, um wirklich effizient Hilfe leisten zu können. Schon nach einem Jahr zeigte sich, dass aus dem kleinen Kind, der namhafte Verein Tierhilfe Lebenswert e.V. wurde.

Nach meiner Erkrankung kam es zur Trennung von meiner Lebensgefährtin und ich führte den Hof darauf alleine.
Alleine? Nicht ganz, viele Helfer sind nach der Trennung dem Hof bis zum heutigen Tage treu geblieben. Nach und nach fanden sich tolle Menschen ein, die den Tierschutzhof Karlsruhe und die Arbeit als Einrichtung der Tierhilfe Lebenswert unterstützten und vorantrieben. Stetig wurde renoviert, ergänzt und umgebaut, um unsere Arbeit mit und für die Hunde aufrecht zu erhalten.

Mit der Trennung von meiner ehemaligen Lebensgefährtin war es notwendig, eine neue Zulassung des Hofes zu erwirken. Die neue Zulassung wurde nach Prüfung des Hofes und meiner Sachkundeprüfung auch gerade hinsichtlich der Arbeit mit Importhunden neu durch das Veterinäramt der Stadt Karlsruhe erteilt und die Zulassung um weitere Hunde ergänzt.

Im Juni 2018 trennte sich der Tierschutzhof Karlsruhe von der Tierhilfe Lebenswert ab, um in Eigenregie den Hof in Karlsruhe weiter führen zu können.