Auch der Tierschutz in Karlsruhe wird „laut“

Beim letzten „runden Tisch“ von uns Tierschutzvereinen im Stadtgebiet Karlsruhe wurde klar, dass wir ein paar Dinge dringend politisch in die Wege leiten sollten, da wir alle an unseren Leistungsgrenzen angekommen sind.
Wir Tierschutzvereine leisten wertvolle und gesellschaftsrelevante Arbeit innerhalb unserer Gemeinde. Seit 2002 gilt der Tierschutz hier in Baden-Württemberg als „anerkanntes Staatsziel“.
Wir Tierschutzvereine und privaten Tierschützer übernehmen bei dieser Zielsetzung den Bärenanteil des praktischen Tierschutzes.
Daher wünschen wir uns mehr Unterstützung und Anerkennung der Gemeinde, zur Umsetzung und Weiterführung unserer Arbeit.
Dies tun wir aber nicht, ohne auch die bislang durch die Stadt Karlsruhe erbrachten Leistungen wertzuschätzen.
Gerade die Katzenschutzverordung für das Stadtgebiet Karlsruhe ist beispielhaft und wir hoffen, dass diese Verordnung bei unseren Nachbargemeinden ebenso festgeschrieben wird.
Wir bedanken uns beim Landestierschutzverband Baden Württemberg, der uns bei der Erstellung dieses Schreibens unterstützt hat und bei der Stadt Karlsruhe, die uns die Möglichkeit gibt, im Rahmen des runden Tisches, der vom Veterinäramt der Stadt Karlsruhe initiiert wird, um uns gemeinsam auszutauschen.

Unterschrieben haben:
Katzenhilfe Karlsruhe e.V.
WITAS Karlsruhe e.V.
Tierhilfe-Lange
KatzenschutzVerein Karlsruhe und Umgebung e.V.
Tierschutzverein Karlsruhe und Umgebung e.V. – Tierheim Karlsruhe
Tierschutzhof Karlsruhe