Matti sucht ein neues Zuhause

Rüde
kastriert
Standort Mannheim

Suche nach einem passenderem, ruhigeren und ebenerdigem Zuhause.

Dieser kleine, süße Kerl kam erst Ende 2022 von Bulgarien nach Deutschland. Leider hat er mit seinen 6 Jahren hier die Diagnose Arthrose im linken Knie erhalten, wofür wohl ein alter, unbehandelter Kreuzbandriss ursächlich ist. Im Alltag merkt man das jedoch kaum und Matti liebt ausgedehnte Spaziergänge durch den Mannheimer Waldpark. Lediglich große Wanderungen, Stop & Go-Spiele und viele Treppenstufen sind nichts für ihn.

In Bulgarien hatte Matti wohl lange auf der Straße gelebt und dort nicht nur gute Erfahrungen gemacht. Menschen gegenüber ist er erst mal skeptisch, es sei denn, sie haben etwas Essbares in der Hand 🙂

Wenn er Vertrauen gefasst hat, dann ist er wirklich witzig und eine riesige anhängliche Schmusebacke. Wenn man ihn bürstet, dann grunzt er sogar vor Glück. Kinder findet er immer noch sehr gruselig und um fremde Hunde macht er auch noch einen großen Bogen. Auf seiner Pflegestelle in Bulgarien lebte er aber mit zwei weiteren Hunden zusammen und zeigte sich dort absolut verträglich.

Matti hat schon viel gelernt, von Grundkommandos über Alleinebleiben bis Straßenbahn und Fahrradhänger fahren. Er ist sehr folgsam, egal ob mit oder ohne Leine. Außerdem ist Matti sehr genügsam, kooperativ, sensibel, anhänglich und wachsam. Jagdliche Ambitionen zeigt er bislang kaum, lediglich bei Fliegen.

Dennoch suchen wir für Matti ein Zuhause mit etwas Hundeerfahrung und viel Verständnis für einen Tierschutzhund, denn wenn sich Matti bedrängt oder bedroht fühlt, dann kann er auch mal offensiv reagieren. Mit Härte kommt man bei ihm nicht weiter, mit liebevoller Konsequenz und Struktur aber schon.

Wer mag dem kleinen Schatz ein ruhiges und entspanntes Körbchen für immer anbieten?

Matti ist gechipt, geimpft, entwurmt und zweifach auf Mittelmeerkrankheiten getestet. EU-Heimtierausweis vorhanden.

Bei Rückfragen Kontakt per Mail: claudihahn@gmx.net