Denzel beim Tierarzt

Hallo Ihr Lieben,
hier kommt die Bildergeschichte von Denzels Untersuchung
und ein großes Dankeschön an alle Spender.
27.10.2022

Den meisten unserer Follower ist es bekannt, dass Denzel sehr speziell ist.
Wenn sich Denzel auch nur im Geringsten bedroht fühlt beist er heftig zu. Denzel war noch nie mit uns Gassi, denn ein Geschirr kann er überhaupt nicht leiden. Die meisten Unfälle geschahen beim Maulkorbtraining, um hier gleich einer Diskussion vorzubeugen.
Denzel gehört zu den Hunden, die so gut wie überhaupt nicht anzufassen sind. Das bringt natürlich Probleme mit sich, aber wir haben gelernt, gemeinsam mit Denzel diese Probleme zu meistern.

Nun kam wieder die große Herausforderung.
Denzel muss mal wieder medizinisch untersucht werden.
Um an Denzel für eine solche Untersuchung heranzukommen „muss“ dieser in Narkose versetzt werden. Aber wie, wenn das Tier bei solchen Eingriffen total ausrastet.
Die Lösung und entsprechende Hilfe fanden wir beim Zoo Karlsruhe, die uns hier ganz unbürokratisch weiter geholfen haben.
So kam Herr Dr. Roller, der Tierarzt des Zoololischen Stadtgarten Karlsruhe zu uns. Denzel wurde mit einem Narkosepfeil, abgeschossen durch ein Blasrohr, schlafen gelegt.
Der Schuss saß wie ein Einser und nach rund 5 Minuten war Denzel im Reich der Träume. Nun kam unsere Tierärztin Lisa Meinhardt zum Einsatz.
Denzel wurde noch bei uns auf dem Hof ein Zugang gelegt, um sofort Blut für ein umfangreiches Labor entnehmen zu können. Nach einer kurzen medizinischen Untersuchung, um auch die Transportfähigkeit von Denzel zu prüfen, haben wir ihn nach Grünwettersbach in die Praxis gefahren.
Der Transport wurde durch Simone, einer Helferin der Kleintierpraxis Meinhardt, überwacht, um Denzel sicher in die Praxis zu bekommen.
Angekommen in der Praxis ging es Schlag auf Schlag, routiniert griff eine Hand in die andere.
Sofort wurde Denzel zum Röntgen gebracht. Wir hatten bei Denzel vor einem Jahr Spondylose diagnostiziert und können nun den Krankheitsverlauf anhand der Vergleichsbilder entsprechend gut einschätzen. Nach dem Röntgen wurden Denzels Organe mittels Ultraschal untersucht, um zu schauen, ob sich hier etwas Schlimmes entwickelt, aber alles ist ok.

Noch während der Ultraschaluntersuchung hat Sabrina bei Denzel die ganzen Verfilzungen herausgeschnitten und die Krallen gekürzt. Auch wurde der Zahnstein bei Denzel entfernt.
Zum Abschluss hat Frau Meinhardt noch Urin entnommen, um wirklich ein aussagekräftiges Labor zu erhalten.

Es war ein aufregender aber unglaublich effektiver Einsatz bei Denzel und nach sage und schreibe 90 Minuten (Ab Narkose) konnten wir Denzel wieder aus dem Reich der Träume zurück holen.
Auf der Fahrt zurück zum Hof ist Denzel mehr und mehr zu sich gekommen. Tatsächlich war er dann sehr erleichtert, wieder auf dem Hof zu sein. Ein paar Stunden hat er dann noch gebraucht um wieder richtig fit zu werden, aber heute Morgen, …war er wieder ganz der Alte.

Für mich sind solche Aktionen unglaublich anstrengend, denn ich leide schon im Vorfeld mehr als die betroffenen Tiere. Ich bin froh, ein solch gutes und kompetentes Team um mich herum zu haben.
Vielen Dank an Herrn Dr. Roller Zoologischer Stadtgarten Karlsruhe und Lisa Meinhardt und Ihrem Team.
Auch Denzel sagt danke, seinen Ärzten und den lieben Spendern die für ihn so kräftig gespendet haben.

Liebe Grüße Stephan