Der Tierschutzhof Karlsruhe ist nun eine anerkannte Einsatzstelle des NABU für den Bundesfreiwilligendienst

Schon lange haben wir uns Gedanken darüber gemacht, wie wir uns mit unserer Arbeit noch mehr in die Gesellschaft einbringen können.

Immer wieder erhielten wir Anfragen, ob man denn bei uns ein freiwilliges soziales Jahr ableisten könne, was wir bis dato immer negativ beantworten mussten.
Nun haben wir uns schlau gemacht und uns informiert und abgeklärt, welche Möglichkeiten denn hier für uns bestünden.
Unsere darauf folgende Bewerbung als Einsatzstelle wurde dann auch vom Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben positiv beantwortet.

Als Einsatzstelle des Bundesfreiwilligendienstes haben wir nun die Möglichkeit, positiven Einfluss auf die Bildung in Bezug Tier- und Umweltschutz zu nehmen.
Gerade jungen Menschen möchten wir Einblick in die Arbeit des Tierschutzes im In- und Ausland geben, entsprechend sensibel die gewonnen Erkenntnisse einer breiteren Öffentlichkeit vorstellen um hier die Menschen empfänglicher für die Notwendigkeit unserer Arbeit zu machen.
Da der Umweltschutz bei uns auf dem Hof auch einen sehr hohen Stellenwert einnimmt, sind wir als Partner des NABU eine gute Anlaufstelle für Menschen, die sich in Sachen Umwelt und Naturschutz weiter bilden möchten.

Der NABU steuert zur abwechslungsreichen Ausbildung der Freiwilligen mit zahlreichen Seminaren bei, die während der Dienstzeit absolviert werden.

Wichtig für uns als Tierschützer ist hierbei einer breiten Öffentlichkeit zu zeigen, dass wir nicht nur sonderbare Spinner sind, sondern auch wertvolle Arbeit für ein soziales Miteinander leisten.

Die Zukunft ist uns wichtig und wir leisten hierbei unseren Beitrag, unsere Umwelt ein klein wenig besser zu machen.
SP