Sanierung unseres Hundehauses

Sanierung unseres Hundehauses


5 1/2 Jahren ist es her, dass wir hier in Karlsruhe unseren Tierschutzhof eröffnet haben. Anfänglich mussten wir mit bescheidenen Mitteln, unser Hundehaus einrichten.
Holzkonstruktionen, beplankt mit Kunststoffplatten haben längst ihre besten Tage gesehen. Die Türen der Boxen mussten die ein oder andere Attacke überstehen oder sind der „Nagelust“ des ein oder anderen Hundes erlegen. Immer wieder haben wir die Schäden geflickt, was dem Ansehen der Boxen nicht wirklich zuträglich war. Auch der Boden, der aus sehr vielen Einzelschichten gleich einem Sandwich besteht, muss nun dringend raus und erneuert werden, da durch Risse und ausgebrochene Fugen, die notwendige Hygiene kaum noch zu erreichen ist.
Daher wollen wir nun beginnen und das Hundehaus komplett neu herzurichten.
Der komplette Bodenaufbau wir entfernt und auch die Boxen werden durch ein neues System ersetzt, was den Zähnen der Hunde widerstehen sollte. Wir müssen das Ganze in mehreren Etappen machen, da die Unterkunft und Sicherheit unserer Hunde nach wie vor gewährleistet sein muss.

Ganz billig wird das natürlich auch nicht und daher sind wir auch hier auf Spenden angewiesen.
Vorgesehen ist eine Bauweise aus Aluminiumprofilen, die multifunktional kombiniert werden können und entsprechend Wände, Türen, Wandfüllungen und Wellengitter aufnehmen können um unseren Ansprüchen gerecht zu werden und im täglichen Betrieb gut zu bedienen sind. Gerade was die Reinigung betrifft, müssen wir in der Auswahl der Bauteile und Materialien sehr sorgsam sein.

Auch möchten wir eine neue Zwischendecke einziehen um das Hundehaus im Winter besser gegen Wärmeverlust zu isolieren.
Daher unser Spendenaufruf zur Sanierung unseres Hundehauses. Wir rechnen gerade aktuell mit einem Materialaufwand von ca. 5.000,- bis 6.000,- Euro.
Vielleicht kennt Ihr ja einen Trockenbauer oder eine Metallbaufirma, die uns bei diesem Projekt unterstützen können.

Hinterlasse eine Nachricht

Your email address will not be published.