Ein neues Grundstück für den Tierschutzhof Karlsruhe

Ein neues Grundstück für den Tierschutzhof Karlsruhe

Einfach nur ernüchternd

Wir haben es ja schon des öfteren gepostet. Wir suchen ein neues Grundstück, da der Betrieb einer tierheimähnlichen Einrichtung, laut Baurecht am bisherigen Standort nicht zulässig ist

Heute haben wir an einer öffentlichen Besichtigung teilgenommen, bei der ein großes Grundstück mit Wohnbebauung und Nebengelass zum Verkauf steht.
3200 qm, total verwildert. Dies wäre aber nicht unser vorrangiges Problem gewesen.
Die auf dem Grundstück errichteten Gebäude sind in einem sehr desolaten Zustand und eine Sanierung kommt in diesem Fall unglaublich teuer, da das gesamte Objekt zugemüllt ist.
Das Gebäude müsste komplett entkernt werden um dann wieder bei Null anzufangen.
Aber auch die überbaute Fläche ist für unsere Bedürfnisse einfach zu gering und eine Bebauung ist hier nicht zulässig.
Es gibt auch kein Wasser, Fäkalien werden in einer Grube gesammelt und bedarfsweise abgepumpt und durch einen Fachbetrieb regelmäßig entsorgt.
Telefon gibt es dort auch nicht und wie soll es anders sein, ist der Handyempfang sehr eingeschränkt.
Eine Baugenehmigung mit Widerrufsrecht, ist auch nicht gerade ein Passus, der einen ruhig in die Zukunft blicken lässt.
Die heutige Besichtigung hat mir aber auch klar gemacht, wie unglaublich schwierig es ist, ein geeignetes Grundstück zu finden um dort ein Tierheim zu betreiben.
Der Tierschutz steckt dahingehend in Deutschland in der Krise, man braucht uns aber die Möglichkeit zu arbeiten wird uns enorm erschwert.

Hinterlasse eine Nachricht

Your email address will not be published.