Rexx macht uns ein wenig Sorgen

Rexx macht uns ein wenig Sorgen

Da Rexx in letzter Zeit immer wieder blutigen Urin abgesondert hat und dieser sehr merkwürdig vom Geruch war, haben wir uns heute entschlossen dem Problem mal richtig auf den Grund zu gehen.
Schon gestern war unsere liebe Tierärztin Lisa Meinhardt mit Simone bei uns auf dem Hof um bei Rexx Blut und Urin zu entnehmen, um im Vorfeld der Hauptuntersuchung schon ein paar Ergebnisse in der Hand zu haben.

Rexx gehört jetzt nicht zu unseren Hunden, die eben mal schnell zum Tierarzt gehen. Rexx hatte in Rumänien schon einige nicht gerade positiv verknüpfte medizinische Eingriffe hinter sich gebracht und daher ist ein Besuch beim Tierarzt immer mit sehr viel Angst und Stress verbunden. Hier auf dem Hof kann man so einiges mit ihm machen, aber Untersuchungen die mit einem Transport verbunden sind, stellen die Hölle für unser Männlein dar.

Heute Abend war es dann soweit und die liebe Manuela und ich haben Rexx transportfähig gemacht und ins Auto verladen.
In der Praxis angekommen, konnten wir mit Rexx im Heck bis vor die Eingangstür fahren und Rexx im Auto noch in den Schlaf schicken. So blieb ihm das Meiste erspart und das Praxisteam konnte in aller Ruhe die erforderlichen Untersuchungen durchführen. Das Ganze sah wie in der Notfallaufnahme im Krankenhaus aus. Total routiniert konnte dann auch gleich mit der Untersuchung begonnen werden.
Zuerst wurde der Penis untersucht und hier schon eine übelreichende Substanz unter der Vorhaut gefunden. Der Ultraschal durch den gesamten Bauchraum zeigte unauffällige Organe, alles soweit OK.

Der Blasenbereich konnte nicht richtig geschalt werden, da Rex in seiner Angst alles Urin abgelassen hatte, daher musste die Blase mit einer Kochsalzlösung gefüllt werden, um etwas erkennen zu können.
Nachdem die Blase gefüllt war, konnte man ganz deutlich Unmengen an kleinen Kristallen sehen, die wild aufgewirbelt in der Blase herum schwebten. Wie eine Schneekugel könnt ihr Euch das vorstellen. Diese Kristalle sind bakteriell bedingt und nun wird anhand  der entnommenen Proben ein genaues Bild unseres „Gegners“ möglich um Rexx Probleme behandeln zu können.
Die Blase wurde nun gründlich gespült um das ganze Festmaterial raus zu bekommen.
1,5 Stunden hat das Ganze gedauert und Rexx war danach froh, wieder in seinem Hundehaus zu sein, wo Manu schon ein leckeres Essen für ihn vorbereitet hat.

Ganz nach dem Motto Essen gut, alles gut lieg unser Männlein nun gemütlich in seinem Bett und die Welt ist wieder in Ordnung.
SP

Hinterlasse eine Nachricht

Your email address will not be published.