DNA-Abgleich mit Hundekot

DNA-Abgleich mit Hundekot

Heute wurde ich durch mehrere Beiträge auf dieses Thema aufmerksam gemacht.
So sind einige Gemeinden am überlegen, wie sie der Verunreinigung durch Hundekot entgegenwirken können.
Es gibt Überlegungen, ein DNA Register anzulegen um die Übeltäter, die die Hinterlassenschaften ihrer Hunde einfach liegen lassen, mit der im Kot enthaltenen DNA zu überführen und erzieherische Maßnahmen mittels Geldbuße einleiten zu können.
Wenn man dann in diesen Beiträgen die Kommentare durch liest, sträuben sich eigentlich jedem der klar denken kann, die Haare.

Ich meine jetzt aber nicht die Fraktion der hundelosen Mitmenschen, ich meine die Fraktion der Hundehalter. So kann ich Menschen ohne Hund durchaus verstehen, wenn sie sich darüber aufregen, dass überall Hundekot zu finden ist. Viele Hundehalter sehen sich nicht in der Lage, die Hinterlassenschaften ihres Hundes, mit den oft kostenlos zu Verfügung gestellten Hundekotbeutel, zu entsorgen. Wenn dies dann doch geschieht, gibt es den ein oder anderen Gassigänger, der den gefüllten Beutel in die Büsche wirft oder am Wegesrand abstellt, um diesen angeblich nach der Gassirunde zu entsorgen. Meistens wir dies aber vergessen, oder ein anderer Hundehalter nimmt diesen Beutel mit, damit dieser ordentlich entsorgt wird und nicht für Aufregung sorgt.


Nicht nur der blanke Kothaufen, sondern auch diese abgestellten Kacktüten, lösen aber bei Menschen ohne Hund zu Recht Unverständnis aus. Für diese Menschen ist das was sie sehen und wahrnehmen, eine Unverschämtheit und sorgt mit Sicherheit nicht für Verständnis zwischen den einzelnen Parteien.

Amüsiert aber auch ein wenig irritiert muss ich dann von Hundehaltern lesen, dass dies eine haltlose Abzocke der Gemeinde wäre. Die Hundesteuer solle dazu verwendet werden, damit sich die Stadtreinigung um dieses Problem kümmert. Schikane wird der Gemeinde vorgeworfen.

Die Gemeinde reagiert in erster Linie auf die Beschwerden von Bürgern. Wenn diese Beschwerden anwachsen, muss die Gemeinde entsprechend reagieren, um allen Seiten gerecht zu werden. Dies dient dem öffentlichen Interesse und es entsteht ein Gesetzt, um das Problem zu regeln. Wenn wir uns dann alle an diese Regelungen halten, ist ein soziales Miteinander garantiert und es werden auch keine Strafen ausgesprochen.
Daher frage ich mich nun, was diese merkwürdigen Kommentare sollen?
Sammelt die Haufen Eurer Hunde ein und entsorgt den Beutel ordentlich, dann wird Euch auch niemand bestrafen.


Wenn ihr aber meint, den Kot einfach liegen zu lassen, dann ist es legitim, dass ihr an den Kosten zur Beseitigung der Haufen und an den Kosten zur Überwachung beteiligt werdet.
Es ist leider auch davon auszugehen, dass gerade die, die am lautesten schreien, der Grund für solche Gesetzte sind.

In diesem Sinne, bückt Euch und die Welt wird hierdurch ein klein wenig besser.

Euer Stephan

Hinterlasse eine Nachricht

Your email address will not be published.