Immer mehr dubiose Tierschutzorganisationen im Internet

In den letzten Tagen gab es wieder vermehrt bei uns Anfragen, ob wir denn bereit wären Hunde aufzunehmen, die nun plötzlich nicht mehr zu den häuslichen Gegebenheiten passen.
Da wir in unserer Aufnahmekapazität eingeschränkt sind ist dies derzeit nicht möglich und wir sind auch nicht bereit, Hunde anderer sogenannter Tierschutzvereine aufzunehmen.

In den uns nun vorliegenden Fällen haben wir natürlich hinterfragt und angemerkt, dass man sich doch an den Verein wenden soll, über den das Tier nach Deutschland kam. Ist dieser seriös, so wird sich dieser auch um das entstandene Problem kümmern.
Doch stellte sich nun heraus, dass hier nicht alles mit rechten Dingen zuging.Keine Papiere, der angebliche Verein nur ein Facebook-Konstrukt, die Ansprechpartner im Falle der Reklamation unhöflich und barsch. Drohungen wurden ausgesprochen …Auch war/ist das auf Facebook hinterlegte Profil ein Fake.

Mehr und mehr verbreiten sich sehr dubiose Tierschutzvereine auf Facebook und finden viel zu viele Follower durch ihre dramatischen Geschichten, denn es lohnt sich auf diesem Wege Geld bei Menschen abzugreifen die einfach nur helfen wollen.

Bitte seid vorsichtig bei neuen, Euch unbekannten Seiten.
Ein wichtiges Indiz für Seriosität ist beispielsweise die hinterlegten Informationen des angeblichen Vereins.

• Hat der Verein ein Impressum hinterlegt?
(Es ist übrigens als Betreiber einer solchen Seite rechtlich verpflichtend dies zu tun)

Im Impressum sind Name und Anschrift des Vereins/Orga hinterlegt; Hier werden die verantwortlichen Personen genannt.
Wenn der Verein ins Vereinsregister eingetragen ist, findet man hier die Registrierungsnummer, um einen öffentlich zugänglichen amtlichen Registerauszug zu erhalten.
• Hat der Verein eine Zulassung nach §11 Tierschutzgesetz?
• Ist der Verein bei TRACES gemeldet? Darüber gibt das Veterinäramt gerne Auskunft.
• Hat der Verein eine Satzung und ist diese einsehbar?

All dies sind Informationen, die jeder seriös arbeitende Verein gerne veröffentlicht.
Auch sind diese Informationen überprüfbar.

Sind diese Informationen nirgends zu finden?
FINGER WEG, und am besten bei der Polizei anzeigen!

Bildnachweis: www.lumpi4.de