Sorgen um unsere Kaninchen oder die Frage, … warum?

Sorgen um unsere Kaninchen oder die Frage, … warum?

Dienstag war es wieder so weit und eines unserer Fundkaninchen hat uns große Sorgen bereitet.
Nachdem ich am Morgen die Männer in Ihren Freilauf gelassen hatte, war noch alles in Ordnung und fröhlich sprangen alle, wie jeden Morgen, voller Freude in ihren Auslauf.
Keine zwei Stunden später, hatte sich ein Kaninchen komplett zurückgezogen und war auch nicht bereit, das leckere Frühstück anzunehmen. Ganz still lag es da und hatte auch keinerlei Fluchtreflex mehr.Also schnell das arme Tier in eine Transportbox und ab zu unserer lieben Tierärztin Lisa Meinhardt in die Praxis, damit in aller Ruhe nach der Ursache gesucht werden kann.Schnell war klar, dass es sich wieder mal um eine Darmentzündung gehandelt hat.
Dank der liebvollen Versorgung in der Praxis konnten wir das Männlein am folgenden Tag wieder in die Gruppe integrieren.

Der Darm, ein großes Problem bei Kaninchen, vor allem bei den überzüchteten Rassen.Hier sind aber nicht nur die hasenartigen gemeint.
Da stellt sich mir immer wieder die Frage, warum meinen wir Menschen, der Natur ständig ins Handwerk pfuschen zu müssen. Wir manipulieren das Leben, wo wir nur können, um daraus Profit zu schlagen. Selbst vor fühlenden Wesen, was Tiere nun mal sind, haben wir keinerlei emotionale und moralische Hemmschwelle mehr. Wie weit wollen wir noch gehen und so etwas zulassen?
Wir brauchen härtere Gesetze zum Schutz des Lebens und der Umwelt und eine konsequente Strafverfolgung.
Manchmal kocht bei mir der Gedanke hoch, einfach generell die Tierhaltung zu verbieten, denn dann würde sehr viel Tierqual vermieden werden.

Nachdenkliche Grüße
Euer Stephan

Hinterlasse eine Nachricht

Your email address will not be published.